Rheinhessischer Anwaltverein Mainz e.V.

Sie suchen eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt?
Sie sind Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt und möchten Mitglied werden?

Der Rheinhessische Anwaltverein e.V. ist ein starker Partner für Beide.

Auf unserer Internetseite „Anwaltssuche“ finden Sie Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die auf dem von Ihnen gewünschten Gebiet tätig sind und deren Kanzlei sich in der Stadt Mainz und dem Kreis Mainz – Bingen befindet. Die Suche ist schnell und unkompliziert. Örtliche Nähe, die rasche und übersichtliche Auswahl kompetenter Anwälte sind die Vorzüge, die der Rheinhessische Anwaltverein Mainz e.V. über diese Seite dem Rechtssuchenden bietet.

Für den im Bereich Mainz und Kreis Mainz Bingen zugelassenen Kollegen ist der Rheinhessische Anwaltverein Mainz e.V. geradezu ein Muss. Ihn erwarten nicht nur vortreffliche und preisgünstige Fortbildungsveranstaltungen; der Rheinhessische Anwaltverein Mainz e.V. zeichnet sich durch aktive Wahrnehmung der Interessen seiner Mitglieder aus. Mit der Mitgliedschaft zum Rheinhessischen Anwaltverein Mainz e.V. genießt die Kollegin bzw. der Kollege die Vorteile, die der Deutsche Anwaltverein (DAV) bietet und erhält das monatlich erscheinende „Anwaltsblatt“. Er profitiert von der Öffentlichkeitsarbeit des DAV und unterstützt als Mitglied die gesamte Organisation der freien und unabhängigen Rechtsanwälte. Werden Sie Mitglied. Wählen Sie den schnellen Weg zur Mitgliedschaft über unser online- Formular!

Aufgabe des Anwaltvereins

Der Rheinhessische Anwaltverein Mainz e.V. wurde 1953 gegründet. Ihm gehören 387 Mitglieder an (Stand April 2018). Seine Mitglieder sind zugelassene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die in der Stadt Mainz und im Kreis Mainz – Bingen tätig sind.

Der Rheinhessische Anwaltverein Mainz e.V. ist seinerseits Mitglied der Dachorganisation Deutscher Anwaltverein (DAV) mit Sitz in Berlin, die sich der Wahrung einer freien unabhängigen Anwaltschaft einsetzt, Gesetzgebungsverfahren begleitet und dafür Sorge trägt, dass das Recht des Bürgers auf angemessenen Rechtsschutz gesichert bleibt.

Der Anwalt als unabhängiger Berater und Vertreter seiner Mandanten ist Garant dafür, dass die Rechte der Menschen unseres Landes gewahrt und verteidigt werden. Dieses Ziel umzusetzen ist eine der Aufgaben des Rheinhessischen Anwaltvereins Mainz e.V. Er ist der Interessenvertreter der Anwaltschaft im Landgerichtsbezirk Mainz.

Ein weiteres wichtiges Element der Tätigkeit des Rheinhessischen Anwaltvereins Mainz e.V. besteht in der Fortbildung seiner Mitglieder. Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung werden auf diese Weise unmittelbar an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben und geben dem Rechtssuchenden Gewissheit, dass er einen kompetenten Ansprechpartner findet.

Der Vorstand

hinten: Christian Welter, Rudolf Assion; vorne: Per Mayer, Astrid-Lilie-Hutz, Jan-Christoph Zettler
Per Mayer
Grundstraße 90